Workshop zur digitalen Selbstverteidigung in Hamburg

In diesem Workshop lernt ihr was ihr wissen solltet, wenn ihr im Netz surft, wie ihr euren Browser richtig absichert, welche Suchmaschinen euch nicht überwachen. Welche E-Mail-Anbieter vertrauenswürdig sind und welche nicht. Der Umgang mit Passwörtern rundet den Workshop dann ab.

Daraus ergibt sich folgende Agenda:

  • Tracking im Netz! Welche Spuren lege ich beim surfen und wie werde ich Herr meiner Spur (ca. 60 Minuten)
  • Die E-Mail zur Kommunikation und Identifikation! Wem kann ich trauen? (ca. 45 Minuten)
  • Der richtige Umgang mit Passwörtern (ca. 30 Minuten)
  • Hands on: Testen und spielen mit den eigenen Geräten (ca. 30 Minuten)

Die Dauer für unseren Workshop haben wir mit 2,5 bis max 3 Stunden geplant. Er beginnt um 19:00 Uhr im Konferenzraum des Amnesty-Bezirksbüro in der Kleinen Seilerstraße 1 in Hamburg. Eine Anmeldung per Mail an ak-digital@amnesty-hamburg.de wäre nett, damit wir mit der Teilnehmerzahl rechnen können, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme