Freie Übersetzung des AK-Digital aus Hamburg, die Petition und original Artikel von Amnesty International finden Sie hier.
Machen Sie TikTok sicherer für Kinder und junge Menschen. TikTok vermarktet sich selbst als Online-Plattform für Unterhaltung, Kreativität und Gemeinschaft. Es wird tatsächlich aber immer mehr zu einem digitalem Raum, der die psychische Gesundheit angreift und immer mehr Menschen süchtig macht. Diese Abhängigkeit wirkt sich zwangsläufig auf das Selbstbild und das Wohlbefinden junger Nutzer aus. Depressionen oder Selbstverletzungen können die Folge sein. Unterzeichnen Sie die Petition von Amnesty International, um TikTok sicherer zu machen.
Was ist das Problem?
Jüngere Nutzer sagen, dass sie TikTok als giftig und süchtig machend empfinden. Das bedeutet, dass sie bei der Nutzung der Plattform in süchtig machende Muster verfallen können und Inhalte angezeigt bekommen, die ihr psychische Gesundheit gefährden. Außerdem werden sie verleitet diese Inhalt weiter zu verteilen und für noch mehr Verbreitung zu sorgen. In den Videos werden depressive Gedanken, Selbstverletzungen und Selbstmord diskutiert, romantisiert und gefördert.
TikToks in die Privatsphäre eingreifende Art, Geld zu verdienen, verfolgt alles, was Sie auf der Plattform tun, um Informationen über Sie zu sammeln. Mit diesen Informationen versucht TikTok, Ihre Interessen, Ihren emotionalen Zustand und Ihr Wohlbefinden vorherzusagen.
Die Plattform macht diese Vorhersagen, um den Nutzern mehr sogenannte personalisierte Inhalte (Nachrichten „Für dich“) zu zeigen, damit sie weiter die Inhalte (=Videos) konsumieren. Selbst wenn der Inhalt schlecht, destruktiv oder gewaltverherrlichend ist, kann TikTok mit emotional passender Werbung Geld verdienen. Dieses Geschäftsmodell von TikTok bedroht die Privatsphäre, die Gesundheit und die Gedankenfreiheit der jungen Menschen. Das Design und die Nutzung von TikTok ist exakt für geschaffen und ist kein versehentlicher Kollateralschaden.
TikTok unternimmt in Europe ein paar erste Schritte, um die Rechte jüngerer Nutzer zu respektieren, indem es ihnen nicht erlaubt, mit personalisierter & verhaltensbezogener Werbung angesprochen zu werden. Im Rest der Welt ist dies aber immer noch der Standard. Hier werden die Rechte jüngerer Menschen offensichtlich weniger wertgeschätzt.
Aber TikTok könnte es besser machen, indem es diese Änderungen global machen und den “Für dich”-Feed nicht mehr standardmäßig personalisieren. Stattdessen sollten die Nutzer auf der Grundlage einer informierten Zustimmung in kinder- und jugendfreundlicher Sprache wählen lassen.
Wenn sich ein für eine Personalisierung entscheidet, sollte TikTok ihn auffordern, aktiv mitzuteilen, welche Inhalte sie in ihrem “Für dich”-Feed sehen wollen, anstatt ihren Feed durch die massenhafte Datenerfassung der Online-Aktivitäten der Nutzer zu gestalten.
Darüber hinaus muss TikTok für diejenigen Nutzer, die sich für die Personalisierung entscheiden, mehr Schutzmaßnahmen einführen, um zu verhindern, dass gefährdete Nutzer in süchtige Nutzungsmuster und mit grenzwertigen und schädlichen Inhalten abrutschen – und dort, wo solche Maßnahmen eingeführt werden, z. B. tägliche Zeitlimits für Minderjährige, sicherstellen, dass sie tatsächlich wirksam sind und das Risiko von Schäden begrenzen.
Was können Sie tun, um zu helfen?
Unterschreiben Sie die Petition und fordern Sie TikTok auf, alle gezielte Werbung, die sich an jüngere Nutzer richtet, weltweit zu verbieten und den “Für dich”-Feed nicht mehr standardmäßig zu personalisieren.