StartseiteKampagnen

Beteiligen Sie sich an unseren Kampagnen und Online-Petitionen

Einmischen für Privatsphäre!

Bundestagswahl:
In vielen Ländern werden derzeit grundlegende menschenrechtliche Standards ausgehöhlt. Auch in Deutschland geraten Menschenrechte zunehmend unter Druck. Rassistische Übergriffe im Alltag oder der Schutz unserer digitalen Privatsphäre sind Themen, die uns direkt betreffen.

Da die Menschenrechte die essentielle Basis einer funktionierenden Demokratie sind, muss sich jedes Mitglied des Bundestages auch als Menschenrechtsbeauftragte und Menschenrechtsbeauftragter begreifen. Die Abgeordneten werden die Bundespolitik in den kommenden Jahren aktiv mitgestalten. Sie werden großen Einfluss darauf haben, wie wir in Deutschland leben und welche Werte unsere Gesellschaft leiten.

Amnesty International hat sechs konkrete Forderungen, bei denen es dringenden politischen Handlungsbedarf gibt.

Eine der sechs Kernforderungen an die Politik lautet: Privatsphäre achten! mehr

>> Hier geht's zur Kampagne

Privatsphäre ist ein Menschenrecht!

Foto: HU Kampa (CC BY-NC 2.0)

Setzt Euch für das Recht auf Privatsphäre ein und fordert die Fraktionen von CDU/CSU und SPD auf, das BND-Gesetz so zu überarbeiten, dass es menschenrechtlichen Standards genügt und es nicht zu Missbrauch und anlassloser Überwachung kommt!

Hier geht es zur Online-Petition - jetzt mitmachen!

Tell Microsoft to protect privacy on Skype

Skype conversations are not private. Even though it’s made by Microsoft, one of the world’s biggest tech companies, Skype still doesn’t have end-to-end encryption, which is the one of the best ways to protect our calls and messages from prying eyes. Human rights defenders and journalists around the world are particularly at risk from unlawful government surveillance when they use Skype.

Tell Microsoft to protect privacy on Skype

Microsoft must introduce end-to-end encryption for all communications on its Skype service.
Microsoft should notify users about the level of encryption applied to Skype and how this helps to protect their rights to privacy and freedom of expression.

Send a message to Microsoft’s President here